• Mit Bergführer von ProAlpina aus Südtirol - Dolomiten auf Hochtouren

Über ProAlpina

Als Südtiroler Bergführerbüro, das vom Berg- und Skiführer Veit Bertagnolli aus Südtirol-Bozen geführt wird, kennen wir unsere Heimat Südtirol und die Dolomiten, die direkt vor unserer Haustür liegen und sowohl Sommer wie Winter viele bergbegeisterte Menschen anziehen, wie unsere Westentasche. Dort, am Fuße der bekannten Berggipfel, wie Ortler, Drei Zinnen, Königsspitze, Langkofel, Sellastock, Marmolada oder Rosengarten, sind wir groß geworden und haben uns ein profundes Wissen über alpines Risikomanagement in Fels, Schnee und Eis angeeignet. Dieses Wissen tragen wir nun als Bergführerbüro ProAlpina auch über die Grenzen von Südtirol hinaus bis auf die Gipfel der gesamten Alpen.

ProAlpina plant und organisiert Veranstaltungen in allen Bereichen des Alpinsports. Durch hohe Qualität und professionelles Risikomanagement möchten wir den Gästen, die immer im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen, unvergessliche Erlebnisse bieten. Respekt und Rücksicht vor Mitmenschen und Natur sind die Maxime unseres Handelns und stellen unter anderem die Voraussetzungen dar, um den Gipfel erreichen zu können und vor allem, um wieder gesund und glücklich ins Tal zurückzukehren. Die Begeisterung für die Berge soll bei den Gästen nachhaltig wirken und Lust auf neue Bergerlebnisse schaffen.

Die Sicherheit der Gäste sowie jene des staatlich-geprüften Berg-und Skiführers stehen im Vordergrund. Der Berg- und Skiführer wird  sowohl die Tourenplanung als auch die Tourenführung, aber auch das Tourenziel und den Führungsstil an diesen Grundsatz anpassen. Trotzdem kann aber nicht geleugnet werden, dass Veranstaltungen in den verschiedenen Bereichen des Alpinsports mit einem gewissen Risiko verbunden sind. Als professionelles Bergführerbüro sind wir uns dessen bewusst. Um authentisch, ehrlich und transparent zu sein, sind wir darum bemüht, das entsprechende Bewusstsein für die verschiedenen alpinen Gefahren auch bei unseren Gästen zu schaffen.

Die Ausbildungsinhalte unserer Kurse entsprechenden dem aktuellsten Stand und werden ständig an die neuesten Entwicklungen angepasst.